Wir kannten uns nur kurz, doch unsere Beziehung war intensiv. Deine Beisetzung war für uns nicht leicht, eher schwer, denn du warst sehr schwer. 300kg muss man erstmal anheben, geschweige denn unter die Erde bringen. Es brauchte schon einige starke Männer, um das zu bewältigen.
Ich erinnere mich genau an den Tag als du zu uns kamst. Ein riesengroßer LKW mit nochmal so großem Anhänger bog in den Weg hinein. Der LKW-Fahrer wusste kaum, wie er dich dort herausbekommen sollte. Die ersten Versuche mit Hubwagen und Paletten scheiterten. Irgendwann hatten wir dann genug Männer zusammen, um dich da irgendwie herauszuhieven. Vorher mussten die zwei Maurer, die an dem Tag auf der Baustelle im Einsatz waren, aber erst noch ihre Wagen umparken. Von Anfang an war klar: du bist wirklich einzigartig! Wir schafften es dich vor dem Hof auf den Parkplatz zu legen. Dort bliebst du dann, bis es einige Tage später zu deiner Beisetzung kam.
Ach Claire! Dein Weg war vorprogrammiert, es gab keine Alternative. Wir wussten zwar nicht genau wann, aber dass du bald von uns gehen würdest, das stand von Anfang an fest.
Unser gemeinsamer Leidensweg zog sich länger hin als gedacht, denn ein Loch zu schaufeln, in das du hineinpasst, benötigte nicht nur den Einsatz von Bagger und Radlader, sondern einige zusätzliche Arbeitseinsätze mit Spaten und Schubkarren. Die Schweißperlen standen uns auf der Stirn, die Hände voller Schwielen und doch hatten wir nur dieses eine Ziel vor Augen: dich gut zu beerdigen.
Dass du dort nun deinen Platz gefunden hast, ist für uns alle wie ein Segen. Und für dich ist es nicht das Ende, sondern erst der Anfang von etwas Großem und Neuem. Schon bald kannst du deiner Bestimmung folgen und munter vor dich hin plätschern. Das kühle Nass wird dich stets umgeben und immer wirst du dabei auf ganz besondere Weise mit uns verbunden sein.
Du fragst dich, wie es uns damit geht? Nun wir sind so glücklich und erleichtert, dass wir dich haben und dass wir dich unter die Erde bringen konnten! Noch oft werden wir an dich denken. Sei es, wenn wir am Ende eines langen Tages unter der Dusche stehen oder, wenn wir auf den Knopf des Geschirrspülers drücken. Ohne deine Hilfe, wäre das alles nicht möglich und das rechnen wir dir hoch an.
Hab keine Angst im Stich gelassen zu werden! Regelmäßig werden wir nach dir sehen und gucken, ob es dir gut geht da unten. Wir werden dich befreien von deinen Lasten und dir das unterirdische Leben leichter machen. Wir werden einfach alles tun, damit es dir gut geht. Denn eins ist sicher: solch eine Aktion, solch ein Riesenprojekt werden wir sicher nicht noch einmal angehen wollen. Für uns alle war es nicht leicht.
Oh Claire. Dein Grab liegt nun etwas erhöht auf einer ehemaligen Blumenwiese, direkt neben einer kleinen Kräuterspirale, inmitten der Natur. Leider ist von der Blumenwiese nicht mehr ganz so viel zu sehen, weil Bagger und Radlader eigentlich so ziemlich alles außer diese Kräuterspirale zerstört haben, um das riesige Loch für dich zu auszuheben. Doch wir werden ein paar Grassamen streuen und du wirst staunen, wie schnell es wieder zu einem idyllischen Fleckchen wird. Einfach ein bisschen Gras über die Sache wachsen lassen.
Danke für alles! Wir werden dich nie vergessen. Ruhe in Frieden, Claire!
Meine Damen und Herren, es folgen einige Bilder aus Claires kurzem Leben:




